Logo des Team Seesegeln




 Team Seesegeln  |  Ausbildung – Allgemeines  |  Literaturübersicht

Literaturübersicht

(Stand der bibliographischen Angaben: Frühjahr 2007)

Allgemein

Int 1

Karte 1 / INT 1: Zeichen, Abkürzungen, Begriffe (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie).

Unverzichtbare Legende für alle deutschen und internationalen Seekarten.

zum Seitenanfang

Lehrbücher

Dreyer, Sportküstenschifferschein

Dreyer, Rolf: Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Modernes Lehrbuch von einem aktiven Segler, inhaltlich optimal auf den SKS abgestimmt. Sehr präzise, allerdings stellenweise recht knappe Erläuterungen. Ausführlicher Gesetzeskundeteil. Mit vielen sinnvollen inhaltlichen Ergänzungen, daher auch lange nach der Prüfung als Nachschlagewerk nutzbar. Unsere Empfehlung für SpoBoSee- und SKS-Kurs.

Bark, Sportküstenschifferschein

Bark, Axel: Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Ein Klassiker im neuen Gewand. Der Autor ist allerdings seit langem nicht mehr selbst aktiv, weder im Segeln noch in der Ausbildung, das Buch ist eigentlich ein BR-Buch geblieben. Recht ausführliche Erläuterungen, aber manchmal unpräzise, etwas unruhiges Layout.

Graf, Sportbootführerschein See

Graf, Kurt / Steinicke, Dietrich: Der amtliche Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Die Autoren schöpfen aus ihrer reichen Erfahrung als Referatsleiter im Bundesverkehrsministerium. Viel formaler Hintergrund zum SpoBoSee, sehr reich an gut gestalteten, anschaulichen Zeichnungen und illustrierten Übersichten. Als Lehrbuch ausschließlich auf den SpoBoSee ausgerichtet.

Dreyer, Sportbootführerschein See

Dreyer, Rolf: Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Praktisch identisch mit dem großen Dreyer, aber abgespeckt auf den reinen SpoBoSee-Umfang.

Bark, Sportbootführerschein See

Overschmidt, Heinz / Bark, Axel: Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Praktisch identisch mit dem großen Bark, aber abgespeckt auf den reinen SpoBoSee-Umfang.

zum Seitenanfang

Übungsaufgaben

Begleitheft DSV

SKS – Begleitheft für die Kartenaufgaben im Fach Navigation (DSV-Verlag).

Die zum Lösen der Kartenaufgaben in der SKS-Prüfung notwendigen Auszüge aus Gezeitentafeln, Stromatlanten, Leuchtfeuerverzeichnis etc.

Dreyer, Begleitheft Sportküstenschifferschein

Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung Sportküstenschifferschein (Delius Klasing).

Die zum Lösen der Kartenaufgaben in der SKS-Prüfung notwendigen Auszüge aus Gezeitentafeln, Stromatlanten, Leuchtfeuerverzeichnis etc.

Eines der beiden Begleithefte (DSV-Verlag oder Delius Klasing) wird zur SKS-Navigationsprüfung zwingend benötigt! Wer die Wahl hat, nimmt die Ausgabe aus dem Delius-Klasing-Verlag – sie enthält zusätzlich eine sehr schöne Übersichtskarte des mittleren Springtidenhubs in Europa.

Dreyer, Fragebögen Sportküstenschifferschein

Dreyer, Rolf: Sportküstenschifferschein – 15 Fragebögen mit Antworten, 12 Karten- und Gezeitenaufgaben mit Lösungen (Delius Klasing).

Fragebögen und Kartenaufgaben im Stil der Prüfungsaufgaben. Nur mit dem vorstehenden Begleitheft aus dem Delius-Klasing-Verlag lösbar (wg. Gezeitentafeln Büsum).

Dreyer, Übungen Sportküstenschifferschein

Dreyer, Rolf: Übungen und Aufgaben Sportküstenschifferschein (Delius Klasing).

Zusammenstellung verschiedenster Übungsaufgaben für die Prüfung. Nur zwei ausführliche Kartenaufgaben – wer danach sucht, nimmt besser die „Fragebögen“.

Amtliche Püfungsbögen Sportbootführerschein See

Amtliche Prüfungsbögen Sportbootführerschein See (Delius Klasing).

Für das authentische Feeling bei der Probeprüfung. Ansonsten befindet sich der komplette Fragenkatalog in jedem Lehrbuch.

zum Seitenanfang

Für die Zeit nach dem SKS

Cunliffe, Yachtmaster

Cunliffe, Tom: The Complete Yachtmaster (Adlard Coles Nautical).

Unser Favorit unter den Segelbüchern. Knapp und klar wendet es sich gezielt an diejenigen, die eine Yacht selbstständig führen möchten. Cunliffe ist ein Meister seines Fachs, der überaus anschauliche Erklärungen in wenige kurze Sätze gießen kann. Voll von praxisnahen und pragmatischen Informationen, köstlich gewürzt mit britischem Humor. Nur in der englischen Originalausgabe erhältlich.

v. Haeften, Sportseeschifferschein

v. Haeften, Dietrich / Schultz, Harald: Sportseeschifferschein (Delius Klasing).

Sehr gut gegliedertes Buch mit präzisen, ausführlichen Erläuterungen, übersichtlich gestaltet.

Seemannschaft

Hochseesportverband Hansa (Hrsg.): Seemannschaft (Delius Klasing).

Standardwerk des deutschen Yachtsports. Die über 75-jährige Fortentwicklung sorgt dafür, dass das Buch von biblischem Umfang zu beinahe jedem Thema des Seglerdaseins eine gelungene Zusammenfassung bietet.

Seewetter

Autorenteam des Seewetteramtes: Seewetter (DSV-Verlag).

Alles, was man als Segler zum Thema Wetter wissen muss – und vielleicht noch ein bisschen mehr … Trotzdem geht bei den präzisen Erläuterungen nie der Bezug zur Bordpraxis verloren; man merkt, dass unter den Autoren aktive Segler zu finden sind.

Yacht Bordbuch

Donat, Hans: Yacht Bordbuch (Delius Klasing).

Welche Lichter führt ein Schleppzug? Wie verhalte ich mich im Nord-Ostsee-Kanal? Was tun bei Motorschaden oder Ruderbruch? Für Fragen, die im Bordalltag selten auftauchen, dafür aber im Falle eines Falles um so entscheidender sein können, bietet dieses praktische „Immer-Dabei-Büchlein“ die passende Nachschlagemöglichkeit. Format 10x14 cm, wasserabweisender Einband. Auch als Geschenk für wassersportaffine Zeitgenossen bestens geeignet …

zum Seitenanfang

 Team Seesegeln e.V.     Version 5.0      Januar 2003
Es ist der 23.10.2017, 20:38Uhr
Kontaktinformationen
Wichtige rechtliche Informationen zu dieser Seite